Der AHT

Der American Hairless Terrier ist, nach den Bestimmungen des AHTA/AHTC (American Hairless Terrier Club of America), eine unabhängig entwickelte Hunderasse. Er stammt vom Rat Terrier ab. Er ist seit 2004 vom UKC (United Kennel Club) und seit 2016 vom AKC (American Kennel Club) national anerkannt. Vom FCI (Fédération Cynologique Internationale) ist der AHT noch nicht anerkannt.

Die Geschichte des American Hairless Terriers begann 1972, als in einem Wurf Rat Terrier eine nackte Hündin geboren wurde. Die Hündin wurde Josephine getauft.

Die Hündin hatte einen treuen, freundlichen und lebhaften Charakter und war sehr intelligent. Die Haarlosigkeit wurde als Vorteil angesehen. Fellpflege erübrigte sich und die Haut ließ sich gut sauber halten. Flöhe und Zecken ließen sich auch nicht auf Josephine nieder. Lediglich vor Sonne musste die Haut geschützt werden.

Sie begannen mit Josephine zu züchten. Insgesamt wurden 2 haarlose Welpen in ihren Würfen geboren.

Werden zwei haarlose American Hairless Terrier miteinander verpaart, kommen ausschließlich haarlose Welpen auf die Welt. Der Wurf eines behaarten American Hairless Terrier (coated), und einem American Hairless Terrier (naked) erzeugt haarlose und behaarte Welpen. Die Welpen des American Hairless Terrier kommen mit Haaren zur Welt, diese verlieren sie aber bis zur 8. Lebenswoche.

Der AHT variiert in seiner Größe und Gewicht mit 25-45 cm und 3-12 kg.

Der AHT ist lebendig, aufgeschlossen, neugierig, liebevoll und wachsam. Ein idealer Familienhund. Er genießt Spaziergänge, kommt im Haus aber auch sehr gut zur Ruhe. Der AHT ist sehr neugierig, intelligent und lernt sehr gerne.

Rassestandardbilder: